Internationaler Frauentag 2016

Veröffentlicht am 11.02.2016 in Ankündigungen

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2016 ruft ein Bündnis verschiedener Dresdner Akteur*innen Frauen*, Mädchen* und Verbündeten zu einer Demo zum Thema "Frauen*rechte - grenzenlos" auf. Treffpunkt: 16.30 Uhr Wiener Platz/Hauptbahnhof Zusätzlich gibt es zwischen den 3. und 19. März 2016 zahlreiche Veranstaltungen runds um Thema "Frauen*recht - grenzenlos"

Am 8. März 2016 werden die internationale Straßenaktion „one billion rising“ gegen Gewalt an Frauen* mit dem 8. März, dem internationalen Frauen*tag verbunden!

Zur Demonstration sind alle herzlich eingeladen, die sich stark machen:

• gegen jeden Sexismus und Rassismus #ausnahmslos
  • für die Durchsetzung und Verwirklichung sozialer und rechtlicher Gleichheit aller Frauen* und Männer* - unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Status, ihrer Fähigkeiten, ihrer L(i)ebensweise und ihres Aussehens
  • für internationale Solidarität mit Migrant*innen, Frauen* auf der Flucht und dem Kampf der Frauen* für ihre Rechte weltweit

---

* Das Gender-Sternchen wird verwendet, weil Menschen aller Geschlechtsidentitäten angesprochen werden sollen, auch explizit diejenigen, die sich nicht als (nur) weiblich oder männlich verstehen, wie z.B. trans- oder intersexuelle Personen. Diese Schreibweise macht darauf aufmerksam, dass es mehr als nur zwei Geschlechter gibt und dass die Reduktion auf „Frau“ und „Mann“ ein gesellschaftliches Konstrukt darstellt.

Weitere Informationen:

Broschüre mit dem Aufruf, Informationen zur Demoroute sowie den Veranstaltungen von 3. bis 19. März 2016

SPD-Mitglied werden